Vereinschronik
Unsere Geschichte


Zeitungsausschnitt aus der Mindelheimer Zeitung 14.03.1988
Die Türkheimer Nikolausenfreunde gründeten nun einen Verein. 45 Mitglieder trafen sich, legten die Satzung fest und wählten aus ihrer Mitte die Vorstandschaft. An der Spitze des frischgebackenen Vereins steht Horst Pöpperl. Bürgermeister Anton Schäffler wünschte viel Erfolg und sprach seine Anerkennung dafür aus, dass so viele Jugendliche mitmachen und dass der Nikolauseinzug alljährlich ein Erlebnis für alle Türkheimer ist. Der Klausenverein gab sein Programm bekannt.
Seit über zehn Jahren treffen sich die Nikolausfreunde zum traditionellen Klauseneinzug. Sie scheuten keine Mühe und Arbeit, um diesen schon zu gestalten.1979 kam durch Jugendliche Aufschwung in die Gruppe. Der Klauseneinzug in Türkheim fand immer mehr Anklang und wurde vor zwei Jahren erstmals mit einem Verkaufsstand, an dem es heißen Glühwein und gebackene Klausenmänner gab, ergänzt. Doch nicht nur der Nikolaustag, auch andere Brauchtümer wurden angegriffen, so dass Funkenfeuer, des Eierbegeln und Feuer zur Sonnwend´und zur Kirchweih. Auch den Herbstmarkt bereicherten die Klausenfreunde mit Einlagen, einem La-gerfeuer, an dem Kartoffeln gebraten werden konnten und heißer Most ausgeschenkt wurde.
Bei so viel Einsatz kam die Idee, einen offiziellen Verein zu gründen. 45 Klausenfreunde unterschrieben dann die Gründungsurkunde, nachdem die Satzung einstimmig beschlossen worden war.
Bürgermeister Anton Schäffler leitete die Wahl der ersten Vorstandschaft. Einstimmig erhielten folgende Mitglieder das Vertrauen: Horst Pöpperl (erster Vorstand), Gerhard Rindle (zweiter Vorstand und Pressewart), Andreas Pätzold (Schriftführer), Klaus Wengenmeyer (Kassier), Xaver Schäffler, Stefan Engel und Erich Schwarzfischer (Beisitzer), Peter Waltenberger (Zeugwart), Klaus Hefele und Günther Pätzold (Jugendleiter), Sepp Mack (Ober-bischof), Peter Rauner (Oberklaus) und Erich Weber sowie Hermann Schwelle(Revisoren).
Auch die nächsten Termine wurden festgelegt. So findet im April wieder das Eierbegeln (ein Spiel mit Ostereiern, bei dem der gewinnt, der am meisten mit nach Hause nehmen kann), statt. Im Mai ist Früh-jahrsmarkt. Der Verein gestaltet das Sonnwendfeuer im Juni, den Herbstmarkt und ein Kirchweihfeuer im Oktober sowie den Klausenmarkt und Klauseneinzug im Dezember. Bei der Generalversammlung (Oktober) sollen Vorschläge für einen Patenverein überlegt werden.
Unsere Vorstände im Überblick
Chronologisch ab 1988
1988
1. Vorstand: Horst Pöpperl
2. Vorstand: Gerhard Rindle
1993 Neuwahl 1. Vorstand
Ausgeschieden: Horst Pöpperl
1. Vorstand: † Heinrich Kuderer
1994
1. Vorstand: Heinrich Kuderer
2. Vorstand: Klaus Hefele
1998
Ausgeschieden: Heinrich Kuderer
1. Vorstand: Ewald Günzl
2000
1. Vorstand: Ewald Günzel
2. Vorstand Günter Frenzel
2003
1. Vorstand: Günter Frenzel
2. Vorstand: Christoph Leinsle
2005
1. Vorstand: Günter Frenzel
2. Vorstand: Erwin Schwarzfischer
2011
1. Vorstand: Erwin Schwarzfischer
2. Vorstand: Bernhard Krumm
2014
1. Vorstand: Helmut Augustin
2. Vorstand: Michael Hefele
2017
1. Vorstand: Marcel Wachter
2. Vorstand: Andreas Kuderer
2019
1. Vorstand: Andreas Kuderer
Marcel Wachter aus Verein Ausgeschieden Kuderer Andreas obligatorisch 1. Vorstand bis zur nächsten Wahlen
2020
1. Vorstand: Andreas Kuderer
2. Vorstand: Jeremia Tremel
2022
1. Vorstand: Andreas Kuderer
2. Vorstand: Michael Hintner